Verantwortliche Stelle für diese Website
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist der Betreiber:
Tischlerei Schenke GmbH
Völgerstr. 10, 30519 Hannover, Deutschland
Die Betreiber dieser Website nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Allgemeines zur Datenerfassung
Die Erfassung der Daten erfolgt auf Grundlage von
- 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung),
- 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung),
- 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) oder
- 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).
Datenerhebung (Zweck)
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen (Anfrage per E-Mail, Telefon, Telefax oder Brief).
Andere Daten werden automatisch nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst (Server LogFiles, Web-Analysedaten). Das sind vor allem technische Daten. Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.
Datenverarbeitung
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse von Nutzerverhalten verwendet werden.
Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben; im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.Rechte betroffener Personen
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Als betroffene Person haben Sie nach EU-Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) folgende Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
- Recht auf jederzeitigen Widerruf laut Art. 7 Abs. 3 EU DSGVO
- Informationsrechte laut Art. 13 und Art. 14 EU DSGVO
- Auskunftsrecht laut Art. 15 EU DSGVO
- Recht auf Berichtigung laut Art. 16 EU DSGVO
- Recht auf Löschung laut Art. 17 EU DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung laut Art. 18 EU DSGVO
- Datenübertragbarkeit laut Art. 20 EU DSGVO
- Recht auf jederzeitigen Widerspruch laut Art. 21 EU DSGVO
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde laut Art. 77 EU DSGVO
Widerruf und Anträge
Ihren Widerruf oder Anträge bzgl. der Rechten, richten Sie bitte schriftlich an:
Tischlerei Schenke GmbH, Völgerstr. 10, 30519 Hannover, Deutschland
Oder per E-Mail an: info@tischlerei-schenke.de (Stichwort: Datenschutz)
Hosting: Dienstleister und Auftragsverarbeitung
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet:
com&on GmbH, Leisewitzstr. 47, 30175 Hannover, Deutschland
Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, können auf den Servern des Dienstleisters gespeichert werden. Unser Dienstleister wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Der Einsatz des Dienstleisters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Schutz der Daten auf dieser Website
Der Dienstleister setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend dem Stand der Technik fortlaufend verbessert und angepasst.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Datenerfassung auf dieser Website
Server LogFiles
Zum Zweck der Aufrechterhaltung des sicheren Serverbetriebs werden automatisch Informationen in so genannten LogFiles erhoben und gespeichert. Ihr Browser übermittelt diese Informationen automatisch. Dies sind:
- Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Verwendete IP-Adresse
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Menge der gesendeten Daten in Byte
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-LogFiles erfasst werden.
Anfrage per E-Mail, Telefon, Telefax oder Brief
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.
Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Onlinedienste und Cookies
Cookies
Bei einem Besuch unserer Webseite können Informationen in Form eines sog. Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Computer abgelegt werden. Technisch notwendige Cookies werden nur dazu benutzt, den Betrieb der Webseiten sicherzustellen. Weitere Cookies (Nutzung der Webseite) werden nur auf Basis Ihrer Einwilligung gesetzt (siehe Cookie-Übersicht ).
Weiterhin können Sie die Annahme von Cookies auch über Ihre Browser-Einstellungen einstellen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die Deaktivierung von Cookies die Funktionalität dieser Website einschränken kann.
Einwilligungs-Management-Tool: consentmanager
Diese Website benutzt das Einwilligungs-Management-Tool „consentmanager“ der consentmanager AB, Håltgelvågen 1b, 72348 Västerås, Schweden.
Die Website nutzt „consentmanager“, um Einwilligungen für die Datenverarbeitung bzw. den Einsatz von Cookies oder vergleichbaren Funktionen abzufragen. Sie haben mithilfe von „consentmanager“ die Möglichkeit, Ihr Einverständnis für bestimmte Funktionalitäten der Website zu erteilen oder abzulehnen. Sie können mithilfe von „consentmanager“ ihre Zustimmung für sämtliche Funktionen erteilen oder ablehnen oder ihre Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Funktionen erteilen. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können auch im Nachhinein von Ihnen geändert werden. Zweck der Einbindung von „consentmanager“ ist es, den Nutzern der Website die Entscheidung über die vorgenannten Dinge zu überlassen und im Rahmen der weiteren Nutzung der Website die Möglichkeit zu bieten, bereits vorgenommene Einstellungen zu ändern: Einwilligung zu Cookies & Daten
Im Zuge der Nutzung von „consentmanager“ werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte verarbeitet (IP-Adresse, Sprache, Browser usw.) und an die consentmanager AB übersendet. Die Informationen über die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden zudem in Ihrem Endgerät gespeichert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlich normierten Nachweispflichten für die Erteilung einer Einwilligung dient. Im Übrigen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO die einschlägige Rechtsgrundlage.
Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung liegen in der Speicherung der Nutzereinstellungen und Präferenzen in Bezug auf den Einsatz von Cookies und der Auswertung der Einwilligungsquoten. Spätestens Vierundzwanzig Monate nach Vornahme der Nutzereinstellungen erfolgt eine erneute Abfrage der Zustimmung. Die vorgenommenen Nutzereinstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert, es sei denn, Sie löschen zuvor selbst die Informationen über Ihre Nutzereinstellungen in den dafür vorgesehenen Endgerätekapazitäten.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, soweit die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht. Ihr Widerspruchrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Zwecks Widerspruchs wenden Sie sich bitte via E-Mail an info@consentmanager.net.
Website Analysedienst: Piwik PRO Analytics
Diese Website benutzt den Webanalysedienst Piwik PRO Analytics der Piwik PRO GmbH, Lina-Bommer-Weg 6, 51149 Köln, Deutschland.
Piwik PRO Analytics verwendet „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch die Cookies erzeugten Informationen, wie Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Besuchs auf unserer Website, sowie Ihre IP-Adresse über die Benutzung dieser Website auf dem Server von Piwik PRO Analytics gespeichert. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO mit dem berechtigten Interesse der Nutzungsanalyse zur Verbesserung des Webangebots. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
IP-Anonymisierung: Bei der Analyse mit Piwik PRO Analytics setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.
Teilen in sozialen Netzwerken
Das Teilen erfolgt ausschließlich von Links auf soziale Netzwerke auf unserer Website:
Wenn Sie Inhalte unserer Website mit Ihrem persönlichen Profil teilen, haben wir auf den Inhalt und Umfang der Daten, die die Netzwerke erheben, keinen Einfluss. Insoweit gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen des jeweiligen sozialen Netzwerkes.
Auf dieser Website sind folgende soziale Netzwerke verlinkt:
YouTube
Informationen zum Videoportal YouTube, der YouTube, LLC, zugehörig zur Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, (einer Tochtergesellschaft der Google LLC und Alphabet Inc.) finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Anwendung Tool: Möbelplaner
Auf dieser Website stellen wir Ihnen mit dem Möbelplaner ein Angebot zur Verfügung, mit der Sie ein Möbelstück nach Ihren individuellen Bedürfnissen erstellen können. Diese Anwendung wird von einem externen Dienstleister, der Horatec GmbH, Josef-Förster-Straße 9, 33161 Hövelhof, Deutschland zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie sich beim Möbelplaner Registrieren oder eine Angebotsanfrage vornehmen möchten, ist es für die Bearbeitung erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung der Angebotsanfrage benötigen. Für die Abwicklung der Angebotsanfrage notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Sie haben die Möglichkeit während des Vorganges ein passwortgeschütztes Kundenkonto einzurichten. Dieses beinhaltet eine Übersicht über getätigte Konfigurationen und Angebotsanfragen. Sofern Sie als Nutzer die Anwendung verlassen, werden Sie automatisch ausgeloggt.
Ihre Daten werden in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt, gespeichert und zur Abwicklung Ihrer Angebotsanfrage verarbeitet. Jene Daten, welche zur Auslieferung oder Auftragsabwicklung zwingend notwendig sind, werden an dritte Dienstleister weitergegeben. Darüber hinaus werden die an die Horatec GmbH übermittelten Daten für die Analyse des Nutzerverhaltens sowie für die Bereitstellung von anonymisierten Reportings über die Nutzung des Möbelplaners und die Auswertung von Werbemaßnahmen verarbeitet.
Folgende Daten werden im Rahmen der Angebotsanfrage erhoben:
(1) Anrede, (2) Vorname, Nachname, (3) Firma/Adresszusatz, (4) Straße, Nr., PLZ, Ort, (5) abweichende Rechnungsadresse, (6) Kundenkontokennwort, (7) E-Mail-Adresse, (8) Telefonnummer, (9) Die Informationen, die im Möbelplaner bei der Konfiguration des jeweiligen Möbels eingegeben werden (Details zu Abmessungen, Ausstattungen, Oberflächen, individuelle Anmerkungen zu den Möbeln, eigens durch den Nutzer vergebene Bezeichnungen wie „Name für das Möbel“, „Name für das Projekt“, „Kommentare auf Ebene Möbel“ und „Kommentare auf Ebene Projekt / Anfrage“
Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers, (2) Endgerätetyp, (3) Grafikauflösung, (4) Datum und Uhrzeit der Registrierung, (5) Verweildauer
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Der Nutzer hat die Möglichkeit, unter Angabe seiner E-Mail-Adresse und des selbst gewählten Kennwortes Einblick in sein Kundenkonto zu nehmen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ermöglicht eine Analyse des Nutzungsverhaltens des Möbelplaners. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei, unsere Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs zur Bearbeitung der Angebotsanfrage sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen abgegebenen Daten dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung der Angebotsanfrage, der Bestellung oder des sich evtl. anschließenden Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von 10 Jahren zu speichern. Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang per TLS-Technik verschlüsselt.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
Status Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung hat den Bearbeitungsstand vom 30. September 2022.